Methodentraining Realabschlussprüfung Deutsch

Bei dem ein oder anderem ist es bald soweit und die Realabschlussprüfung in Deutsch steht bevor. Daher habe ich gedacht, ein paar Tipps, wie man hier am besten vorgeht und was man zum Beispiel tun kann, wenn man in der Prüfung Panikattacken bekommt, könnten ganz hilfreich sein. Ich selbst durfte ja schon einige Prüfungen ablegen - und ganz ehrlich: Auch ich hatte oft eine Heidenangst davor. Ich persönlich denke, dass ein Großteil der Angst dadurch entsteht, dass man nicht weiß, was auf einen zukommt oder wie man an die Aufgaben herangehen soll. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und jetzt schonmal viel Erfolg für die Prüfung!


Bild:www.colourbox.de
Bild:www.colourbox.de

Wie viel Zeit habe ich für die Prüfung und wie nutze ich diese sinnvoll?

 

Für die Abschlussprüfung Deutsch der Realschule stehen euch 240 Minuten sowie 20 Minuten Einlesezeit zur Verfügung. 240 Minuten? Das sind 4 Stunden - 4 Stunden schreiben!🤤😲😭 

Ok, zugegeben - das klingt nicht gerade megaspannend, aber, wenn ihr die Zeit schlau nutzt, werdet ihr gar nicht merken, wie schnell sie rum ist. Aber es geht ja bei ner Prüfung ne darum, nur die Zeit rumzukriegen, sondern auch was Gutes zu produzieren. 

Es gibt ja unterschiedliche Menschentypen, die ich-bin-eh-immer-eher-fertig-Typen und den ich-schreibe-wie-wild-bis-zur-letzten-Minute-Typen und noch welche dazwischen. Egal, zu welchem Typ du gehörst: Wichtig ist, einen ordentlichen Zeitplan zu erstellen und vor allem am Anfang die Nutzung der Einlesezeit. 

Nun könntet ihr natürlich zurecht sagen: "Was soll ich nen Zeitplan machen, da geht ja noch mehr Zeit verloren?"- Das mag auf den ersten Blick so sein. Aber wild drauflosarbeiten bringt oft mehr Zeitverlust, als einen Plan zu erstellen und diesen dann abzuarbeiten. Zudem hat das Plan erstellen den zusätzlichen Effekt, dass ihr erstmal was "Leichtes" macht, was noch nichts mit dem eigentlichen Inhalt zu tun hat und ihr so eure Aufregung automatisch herunterfahrt. Und das kann ja bei ner Prüfung nicht schaden, oder?

Fazit: Gut geplant, ist halb gewonnen.

 

Das erwartet euch in meinen nächsten Beiträgen: Was genau ist die Einlesezeit und was sollte ich in dieser Zeit tun? Wie erstelle ich einen Zeitplan? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0