Die Einlesezeit in der Prüfung sinnvoll nutzen

Was bedeutet Einlesezeit und was sollte ich in dieser Zeit tun?

Wie schon in meinem vorherigen Artikel beschrieben, bekommt ihr vor dem Start der Prüfung 20 Minuten Zeit, um euch mit den Aufgabenstellungen vertraut zu machen - die so genannte Einlesezeit.

Wie der Name schon sagt, geht es darum, erst einmal alles zu lesen, das heißt also insbesondere für die ich-schreibe-wie-wild-bis-zur-letzten-Minute-Typen: stark sein und wirklich nur lesen.😉

Was ihr aber dabei schonmal tun könnt und solltet: euch die Aufgabenstellungen genauer vor Augen führen, eventuell auftretende Fragen klären und sich schonmal Gedanken machen, welche der 3 Wahlaufgaben ihr nehmen wollt.

Bezüglich der Aufgabenstellungen empfehle ich euch, die so genannten Operatoren (z.B. nenne, beschreibe...) zu markieren. Die haben es nämlich in sich und sind von Bedeutung, damit ihr die Aufgaben richtig löst. Es handelt sich dabei quasi um eine Art Aufgabencodierung (ähnlich wie bei Arbeitszeugnissen die Formulierung: "Er bemühte sich stets"- Er hat nichts auf die Reihe bekommen.😉). Wahrscheinlich hat sich das mal jemand ausgedacht, damit das alles bissel schlauer und technischer aussieht - eine Art Marketingkampagne für Prüfungen. Aber keine Angst: grundsätzlich müsst ihr euch nur merken, dass "nennen und notieren" die einzigen Operatoren sind, wo Stichpunkte/Worte erlaubt sind. Der Rest erfordert immer vollständige Sätze (☝️Dazu zählt auch der Punkt am Ende des Satzes!). Passt zudem auf, wenn "vergleiche" steht: Dann sollen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede aufgeschrieben werden. Dies fällt oft schwer, da wir im Allgemeinen auf Fehler finden getrimmt sind und dadurch dann oft die Gemeinsamkeiten vergessen. Und noch ein letzter wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang: Nur zitieren, wenn es ausdrücklich gefordert ist (dazu zählt auch "mit Textstellen belegen" oder im Zweifelsfall "anhand des Textes nachweisen"). Ansonsten immer eigene Worte verwenden. Stellt euch am besten vor, ihr würdet das gegenüber einem Dritten erklären/beschrieben... - wie würdet ihr das dann sagen? Das schreibt ihr hin. Ist doch gar nicht so schwer, oder? Wenn ihr aber zitiert, dann unbedingt an die An- und     Ausführungszeichen denken und die Zeilenangabe in Klammern dazu schreiben.

Eine Übersicht der Operatoren für Deutsch findet ihr übrigens im Internet als pdf-Datei, wenn ihr bei Google den Suchbegriff "Operatoren Deutsch" eingebt. Außerdem bietet der FLVG- Verlag Operatotenkarten an. (Diese dürft ihr aber nur zur Vorbereitung zu Hause verwenden. Bei der Prüfung müssen die sitzen.) Letztere sind allerdings nicht so umfangreich wie die bei der Google-Suche aufgeführten.


Fassen wir also nochmal zusammen: 

1. Die 20 Minuten Einlesezeit zum Lesen nutzen.

2. Die Operatoren markieren und entschlüsseln.

3. Eventuelle Fragen stellen.

4. Entscheidung zur Wahlaufgabe treffen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0