Aufgaben richtig verstehen

Im Gegensatz zu meinem letzten Artikel, in dem es um das Textverständnis ging, soll es heute um das Verständnis der Aufgaben gehen. Das A und O zum Aufgabenverständnis sind die bereits mehrfach erwähnten Operatoren. Ich kann euch nur nochmals nahe legen, euch diese "Geheimsprache" anzueignen. Wer nicht mehr weiß, was die Operatoren sind und welche es gibt, einfach nochmal meinen Artikel zur Einlesezeit lesen.

Aber selbst wenn ihr die Sache mit den Operatoren verinnerlicht habt, lassen sich die Prüfer natürlich noch einige Verwirrspielchen und Stolperfallen einfallen. Um diese soll es in meinem heutigen Artikel gehen.


Die Sache mit der Markierungsfarbe

Es gibt Aufgabenstellungen, da sollt ihr bestimmte Aussagen des Textes markieren. Ihr habt dann direkt bei der Aufgabenstellung ein kleines Kästchen. Dieses füllt ihr bitte unbedingt mit der Markierungsfarbe aus. Und jetzt kommt's: Genau diesselbe Markierungsfarbe nehmt ihr jetzt, um im Text die Antwort zu markieren. Achtet dabei unbedingt darauf, dass es sich dabei um eine andere Farbe handelt, als die, mit der ihr beispielsweise Fremdwörter oder die Antworten zu anderen Fragen markiert habt.

 

Der Zahlencode

Es kommt oft in Aufgabenstellungen vor, dass von euch gefordert wird, eine bestimmte Anzahl an Aussagen herauszuschreiben. Diese Zahlen sind als Wörter geschrieben. Dies hängt damit zusammen, dass man Zahlen bis zehn generell als Wort ausschreibt, birgt aber die Gefahr, dass man diese Zahlwörter dann leicht überliest (Wer Böses denkt, würde jetzt behaupten: Das machen die extra so.). Also: Stift raus, Zahlwörter unterstreichen und dann genau so viele Aussagen rausschreiben wie gefordert sind - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Die Kreuzelaufgaben

Ein weiterer Aufgabentyp, der euch begegnen wird ist: Kreuze an... . Hierzu zwei wichtige Hinweise: Erstens bitte wirklich kreuzen. Nun wird der eine oder andere von euch denken: Ist doch logo!. Aber so logo ist das leider in der Prüfungsaufregung nicht. Nochzumal in Englisch Haken gefordert sind. Also, volle Konzentration: Wenn Kreuze da steht, dann Kreuze machen.

Zweitens: Meist sind diese Kreuzelaufgaben damit verbunden, dass eine richtige Antwort gefunden werden soll. Es können aber durchaus auch mal sein,dass ihr zwei oder ... richtige Antworten finden sollt. Hier gilt das Gleiche wie beim Zahlencode - auf die Zahlwörter achten. Um das Ganze etwas schwieriger zu machen, lassen sich die Gurus der Prüfungsaufgaben oft was Besonderes einfallen: Da werden nämlich Aussagen genommen, die fast ähnlich klingen. Deswegen an dieser Stelle: Holzauge sei wachsam! Nur die Aussage ankreuzen, die der richtigen Lösung zu 100% entspricht.

Was aber tun, wenn mal das Kreuz an der falschen Stelle gesetzt wurde? In diesem Fall einfach das Kästchen komplett ausmalen und das Kreuz an der richtigen Stelle setzen.

 

Zitieren

An dieser Stelle nochmal ein Hinweis zum Zitieren. Bitte hier auf keinen Fall die Anführungs- und Ausführungszeichen sowie die Zeilenangabe vergessen. Es gibt Aufgabenstellungen, bei denen von euch gefordert wird, direkt Textaussagen zu zitieren. Hier bitte auch darauf achten, wie viel Sätze sollt ihr beispielsweise herausschreiben (vgl. Zahlencode).

 

Aussagen vervollständigen

Teilweise werden euch auch Aufgabenstellungen begegnen, bei denen ihr Aussagen vervollständigen sollt. Da steht also ein Satzanfang und ihr sollt den dann zu Ende bringen (natürlich mit nem Inhalt, den ihr im Haupttext findet). Bitte dabei jetzt nicht zeitsparend denken und nur den fehlenden Rest der Aussage hinschreiben. Nein! Ihr schreibt bitte den vorgegebenen Anfang ab und ergänzt diesen dann mit eurem Rest.

 

Textarten erkennen

Eine beliebte Aufgabenstellung ist auch, dass ihr ankreuzen (richtig: Hier sind wir wieder bei der Sache mit den Kreuzelaufgaben.) oder manchmal auch hinschreiben müsst, um welche Textart es sich handelt. Es empfiehlt sich hier insbesondere sattelfest zu sein, was es für journalistische Textsorten gibt (z.B.: Bericht, Rezension, Interview usw.), da oft auch Artikel aus Zeitschriften als Basis für den Pflichtteil herangezogen werden.

Download
Journalistische Textsorten
Verschiedene Textsorten in der Zeitung.p
Adobe Acrobat Dokument 155.9 KB

So, ich hoffe, ich habe damit die wichtigsten Stolpersteine abgedeckt. Bei Fragen, einfach melden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0